Smarthome Touchscreen Zentrale

Ich finde Die Idee eine Smarthome Zentrale mit Touchscreen im Verein zu betreiben interessant.

Ich habe da auch Hardware die Ich spenden kann.
Am besten sollten wir das Ding mit Linux zum laufen bekommen (ist möglich). Dann haben wir keine Lizenzprobleme:

grafik

ASUS Transformer Book T100TAM

Prozessor
Intel® Bay Trail-T Quad Core Z3775 1.46 GHzProzessor
Betriebssystem
Windows 8.1
Arbeitsspeicher
2 GB


Bildschirm
25.7cm (10.1 Zoll) 16:9 IPS HD (1366x768) with Multi-Touch Screen
Grafik
Integrated Intel® HD Graphics
Speichersystem
- 32GB eMMC
Kartenleser
card reader (Micro SD )
Kamera
1.2 Mega Pixel web camera
Netzwerk
Integrated 802.11 a/b/g/n
Built-in Bluetooth™ V4.0
Schnittstellen
1 x Microphone-in/Headphone-out jack
1 x USB 3.0 port(s) Type A
1 x micro HDMI
1 x USB 3.0-Schnittstellen
Audio
ASUS SonicMaster Technology
Built-in 2 Speaker(s) And Digital Array Microphone
Akku
Polymer Battery 2Zellen : 31 Whrs
Netzteil
Ausgabe :
5 V DC, 3 A, 15 W
Abmessungen
Tablet:
(WxDxH) 263 x 171 x 10.5 mm
(WxDxH) 263 x 171 x 10 mm
(WxDxH) 263 x 171 x 13.95 mm
Dock: (HDD Dock)
Dock: (Mobile Dock)
Gewicht
Dock: (Mobile Dock)
0.60 kg ~ kg
0.52 kg ~ kg
0.55 kg ~ kg
Tablet:
Dock: (HDD Dock)
Zertifikate
MIC, GOST-R, RoHS, JATE, CCC, UL, CE Marking Compliance, CB, Australia C-TICK / NZ A-Tick Compliance, BSMI, IDA, Erp 2013, FCC Compliance
Anmerkung
Mobile Dock and HDD Dock dimension is without hinge

Welche Variante soll drauf? Mint oder Manjaro?

Das ist mir sowas von Egal. Ich stelle nur die Hardware zur Verfügung.

1 Like

Welche smartehome Möglichkeiten haben wir den im space?

Alles was man sich so vorstellen kann, angefangen von der Schließanlage über automatisierte Heizungssteuerung, Lichtsteuerung, bewegungs- Rauchmelder. Kohlenmonoxid oder Humiditysensoren, Sensoren zur luftqualität, ozonwerten, automatisierte rolläden/verschattung. Smarte Kaffemaschine etc. Sind ja ein Makerspace von mir aus also alles was jemand in dieser Hinsicht umsetzen möchte.

Ich bin Manjaro freund, aber da muss man bekanntlich mehr dran basteln. Das wäre für uns aber denke ich kein Problem.

Was haben wir den da für Frameworks für die Zentrale zur Auswahl? Gibt ja einiges.

ich würde gerne einen IoBroker instalieren.
da würe es auch ein Visualisierungstool geben
https://www.iobroker.net/docu/index-194.htm?page_id=2754&lang=de

IOBroker find ich geil, würde ich auch gerne zu Hause auf meinem NAS laufen lassen. Hatte nur noch keine Zeit mich damit richtig auseinanderzusetzen.

Ich hab noch von Node-Red gelesen. Kennt das noch jemand ?

Nodered kenne ich.

Ich nutze diese Anleitung um Lubuntu 64Bit zu installieren:

Zugangsdaten nach der Installation:
Username: makerspace
Password: m41kersp414345

Ist jetzt Fertig vorinstalliert. Ohne Updates und nichts. Dann mal los. Ich bringe das Teil beim nächsten mal mit einem Netzteil mit.

Touch funktioniert noch nicht aber das schafft ihr schon. Es gibt viele Tutorials wie man die Kiste Mit Linux betreiben kann.

Also sobald ich meine zugangskarte habe, schliesse ich mich gerne mit euch kurz um dran zu basteln.
Da lässt sich einiges rausholen. :slight_smile:

1 Like

Der Touchscreen läuft jetzt. ich habe noch eine On Screen (onscreen) Tastatur installiert um auf dem Bildschirm zu tippen.

1 Like