Allgemeines Zur Vereinsentwicklung

Hallo zusammen,
Ich bin zwar noch kein Vereinsmitglieder, bin aber sehr interessiert insbesondere zur Entwicklung des Vereins und die Arbeit von diesem.
Für einen ersten Einblick bräuchte ich mal die Satzung. Dario, könntest du diese hier zur Verfügung stellen?

Will darauf aufbauend n paar Fragen klären und vlt. ein paar organisatorische Projekte erstellen bzw Ideen entwickeln.

Ich werde voraussichtlich die aktuelle Satzung heute Abend hier hochhalten. Da wir diese noch einmal ändern mussten, verzögert sich die Eintragung des e.V. ein wenig.
Es wurde jedoch bereits ein Konto bei der Sparkasse angefragt. In der nächsten Woche sollten wir da eine Rückmeldung haben.

Mitgliederanträge folgen dann daraufhin.

So,
Hier der Abschnitt um den es mir ging und wozu ich dieses Thema eröffnet habe:

§ 3 (Zweck des Vereins)
[1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des
Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.]
2. Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft, Forschung, Volks- und
Berufsbildung.
3. Der Vereinszweck soll unter anderem durch folgende Mittel erreicht werden:
(a) Bereitstellen von Räumen und digitaler Infrastruktur an Interessierte
(b) Regelmäßige offene Treffen zum Wissensaustausch
© durch Bildungs- und Fortbildungsmaßnahmen, insbesondere Vorträge und Workshops
zur Vermittlung von technischen Kenntnissen und zu technischen Fragen im Rahmen der
gesetzlichen Möglichkeiten
(d) Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen
(e) Beschaffung und Unterhaltung einer Werkstatt, die auch mit modernen Werkzeugen,
wie z.B.
Lasercutter, 3D-Drucker, etc.) ausgestattet ist
(f) Anleitung von Jugendlichen im Umgang und der Verwendung von modernen
Werkzeugen und Software.

Ich würde hier gern die Vorstellungen und Ideen sammeln wie wir den Vereinszweck erfüllen wollen

Um den Zweck mal für mich zu übersetzen:
Hauptziel des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Bildung.

Ich würde das von einander trennen:

  • das makerspace fördert die Wissenschaft.
    (wie? Kooperation mit Forschungseinrichtungen? Zu welchem Thema?)
  • das Makerspace fördert die Bildung
    (wie? Dazu hab ich n paar Ideen)

Zu den Nebenzielen die die Hauptziele unterstützen:

  • Raumbereitstellung
    (check… Ausbauen)
  • Vorträge, Workshops, Schulungen als Weiterbildungsangebote
    (richtet sich vermutlich erstmal an Mitglieder und später an die Öffentlichkeit, dazu sollten die Räume angepasst werden)
  • Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen
    (mitglieder Akquise und kooperationen aufbauen, hab da n paar Kontakte wenn gewünscht)
  • Werkstatt Errichtung und ausbau
    (unterstützt vorangegangene, dazu wären kooperationen mit der Wirtschaft praktisch)
  • Jugendliche begeistern
    (Schülerlabor? AG’s für Schüler im Rahmen von Kooperationen?)

Bin mal auf eure Vorschläge gespannt

Also erstmal find ich es gut das du dich damit befasst und das dich unsere Vereinssatzung interessiert.
Leider (oder zum Glück?!) muss ich sagen, dass wir diese schon eingereicht und mit 19 Mitgliedern unterschrieben haben. Ändern können wir sie daher zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Voraussichtlich wird unser Antrag in dieser Version angenommen.

Gerne wollen und werden wir auch in Zukunft auf Spenden von Firmen zurückgreifen. Wenn du da einige Ansprechpartner hast, kann es sicherlich nicht schaden diese zu nennen bzw. anzusprechen.

Ich hatte mit meiner Aufschlüsselung nicht gemeint, dass die Satzung diesbezüglich geändert werden sollte.

Ich habe für dieses forum hier das ganze aufgeschrieben, in meine Worte gefasst und Gedanken dazu aufgeschrieben.

Mein Ziel war/ ist es darauf aufbauend die Ideen und Vorstellungen der Mitglieder zu sammeln und hier die Entwicklung dieses vereinszwecks festzuhalten.

Kann das nicht so gut in Worte fassen.
Würde gern am Ende dieses threads Vorschläge zur Umsetzung stehen haben wie der vereinszwecks umgesetzt werden kann, also umsetzungskonzepte.

Um den vorletzten Post aufzunehmen:

Wenn der erste Vereinszwecks bzw. das erste Vereins Ziel erreicht werden soll, also die Förderung der Wissenschaft, wie stellt ihr euch dass vor?

Meine erste Idee wäre mit den „wissenschaftlichen“ Einrichtungen vor Ort zu kopieren. Also der FH Bielefeld Campus Minden.
Doch zu welchem Thema?!
Wenn ich unsere Vereinsexpertise betrachte, dann kennen wir uns hauptsächlich im Bereich 3D-Druck und Programmieren aus (oder sehe ich das falsch?). Die Forschungsexpertise des Campus Minden ist verwurzelt im Informatikerbereich und im Bereich des Bauwesens (lässt man die Dualen weg).
Also wo lässt sich unsere Expertise und die des Campus koppeln?
Themenvorschläge:

  • beton drucken
  • Alternative druckmaterialien
  • bauprozessoptimierung wie robotisierung
  • etc.

Wo seht ihr Kooperationschancen?

Die isolierte Förderung der Wissenschaft sehe ich nicht als unser Ziel. Ich verstehe das so, dass es uns um die Förderung von Wissenschaft und Forschung im Sinne der Abgabenordnung geht. Man müsste einmal recherchieren, ob der Gesetzgeber in der Gesetzesbegründung weiteres ausführt.
Wie wir das grundsätzlich anstellen wollen haben wir bereits in der Satzung festgehalten.

Meinst du durch die Unterzwecke/ unterziele? Siehe oben?
Ich vermute zu dem passt am besten der Punkt: Kooperationen mit Bildungseinrichtungen (FH und Uni).
Was für ne Kooperationsart habt ihr euch da vorgestellt?
Ich such morgen mal die gesetzenbeschreibung raus was mit dem Punkt der abgabenordnung gemeint ist

Find die Beschreibung zur AO nicht

Wie ist der Stand der Eintragung / Notartermin? :thinking: